Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab

V.l.n.r.: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz
V.l.n.r.: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger
Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

NEUSTADT / WALDNAAB. Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedete am 30.03.2022 den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Neustadt a. d. Waldnaab, Ersten Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, in den Ruhestand. Zugleich führte er seinen Nachfolger, Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger, in sein Amt ein.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz lud am 30. März 2022 zum Amtswechsel des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Neustadt a. d. Waldnaab in das Katholische Pfarrheim St. Georg in Neustadt a. d. Waldnaab ein. Der Präsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz Norbert Zink verabschiedete im Rahmen des Festakts den langjährigen Dienststellenleiter, Ersten Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, in den Ruhestand. Weiß bekleidete den höchsten Dienstposten der Polizeiinspektion Neustadt a. d. Waldnaab seit 1. Januar 2018. Mit Ablauf März 2022 geht Weiß nach über 42 Jahren als Angehöriger der Bayerischen Polizei in den Ruhestand.
In seiner Rede würdigte Polizeipräsident Norbert Zink die gute Arbeit des langjährigen Dienststellenleiters. „In Ihren über vier Jahren als Dienststellenleiter haben Sie die Herausforderungen des täglichen Diensts hervorragend gemeistert und verschiedene besondere Einsatzlagen bewältigt“. Unter der Leitung von Weiß wurden unter anderem die Polizeieinsätze zum jährlich stattfindenden Neustädter Faschingszug mit bis zu 10.000 Besuchern oder verschiedene Veranstaltungen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg mit zum Teil hochrangigen Besuchern durchgeführt. Abschließend lobte Zink den guten Führungsstil des scheidenden Dienststellenleiters, indem er Weiß eine „hervorragende Führung“ seiner Dienststelle bescheinigte.

Mit Polizeihauptkommissar Stefan Weinberger konnte Zink nahtlos den neuen Dienststellenleiter der Neustädter Polizei in sein Amt einführen. Weinberger ist ab 1. April für knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Zusammen mit seiner Belegschaft betreut Weiß auf 421 Quadratkilometer über 39.000 Bewohner des Dienstgebiets. Über den neuen Dienststellenleiter sagte Zink: „Aufgrund seiner vielseitigen Vorerfahrung ist Herr Weinberger für das Amt des Dienststellenleiters bestens geeignet“.

Werdegang EPHK Hermann Weiß
Weiß begann 1980 im Alter von 18 Jahren seine Karriere bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg. Nach dem erfolgreichen Abschluss blieb Weiß noch mehrere Jahre in der Albrecht-Dürer-Stadt. Er war zunächst Angehöriger des Einsatzzuges Nürnberg und anschließend der Polizeiinspektion Nürnberg-West. Aufgrund seiner gezeigten guten Leistungen wurde Weiß 1992 zum Studium für den gehobenen Dienst an der Beamtenfachhochschule Sulzbach-Rosenberg zugelassen. Nach dem Abschluss des Studiums kehrte Weiß erneut zur Polizeiinspektion Nürnberg-West zurück. 1998 wurde Weiß zum damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz versetzt und verrichtete fortan seinen Dienst beim Grenzpolizeilichen Dauerdienst im Polizeipräsidium. Im Mai 2001 folgte die Versetzung zur VPI Weiden i.d.OPf. und im Anschluss zur PI Kemnath. In beiden Stationen war Weiß als Dienstgruppenleiter eingesetzt.
Da Weiß bei seinen Dienstposten im gehobenen Dienst seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hatte, wurde er in das Personalauswahlprogramm für ein Spitzenamt der dritten Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst) aufgenommen. So führte weiß 2010 zunächst das Amt des stellvertretenden Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Tirschenreuth aus und wurde zum Jahresbeginn 2018 Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. Mit Ablauf März 2022 tritt Weiß nun in den Ruhestand ein. Weiß lebt mit seiner Frau im Landkreis Tirschenreuth und hat zwei erwachsene Kinder.

Werdegang PHK Stefan Weinberger
Weinberger absolvierte ab 1990 zunächst die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst. Diese brach er nach eineinhalb Jahren ab und begann unmittelbar anschließend mit dem direkten Einstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, dem Studium in Sulzbach-Rosenberg. Nach dem erfolgreichen Abschluss war Weinberger bis 2009 Angehöriger der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg und blieb dem Standort damit treu. Dort war unter anderem als Ausbilder, Fachlehrer und Zugführer eingesetzt. Im Juni 2009 wechselte Weinberger zum Polizeipräsidium Oberpfalz und wurde stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Nabburg. Dieses Amt bekleidet Weinberger bis Ende März 2022. Ab 1. April 2022 übernimmt Stefan Weinberger die Leitung der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. Weinberger lebt zusammen mit seiner Frau im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz