Angeblicher Microsoft Mitarbeiter ergaunert hohen Geldbetrag in Sulzbach-Rosenberg

Symbolbild: Breitband-Netzwerk
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Am Freitag, den 25.06.2021, gegen 15.00 Uhr, erhielt ein 48-jähriger Sulzbacher einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser verwickelte ihn wegen einer angeblich abgelaufenen Lizenz an seinem Computer in ein ca. 3-stündiges Gespräch.
Er forderte ihn auf, an seinen Computer zu gehen und Programme zu installieren. Über Teamwire hatte der Täter schließlich Zugriff auf seinen PC. Der Täter initiierte Überweisungen und Abbuchungen über Online-Banking. Hierbei gab der Geschädigte sogar PIN und TAN-Nummern heraus. Insgesamt wurden fast 2000 Euro von den Konten des Geschädigten abgebucht bzw. überwiesen. Der Geschädigte hatte von dieser Betrugsmasche bereits mehrfach gehört, gab aber an, dass diese Personen sehr geschickt in ihrer Gesprächsführung auftraten, sodass er, trotz seines Wissens und der vielen Warnungen in den Medien, darauf hereinfiel.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg