Angeblicher Raubüberfall in Weiden war nur vorgetäuscht

Polizei im Einsatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

WEIDEN. Der Raub am Montagmorgen in der Nähe der Commerzbank war vorgetäuscht. Der 26-jährige Weidener ist nun nicht mehr Zeuge sondern Beschuldigter in einem Strafverfahren.
Am 25.08.2020 haben wir über einen Raub am 24.08.2020 in der Innenstadt von Weiden berichtet. Aufgrund mehrerer Ungereimtheiten wuchsen den Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Weiden Zweifel an den Schilderungen des angeblichen Opfers.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte jetzt festgestellt werden, dass die Geschichte von zwei Räubern frei erfunden war. Der 26-Jährige hat inzwischen zugegeben, dass er den Raubüberfall vorgetäuscht habe. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Weiden