Asbesthaltige Platten mit Flex bearbeitet

Symbolbild: Gartenlaube
Symbolbild: Gartenlaube

AMBERG / KÜMMERSBRUCK. Asbesthaltige Eternitplatten gehören schon lange der Vergangenheit an, jedoch müssen bei Renovierungsarbeiten immer wieder diese Altlasten fachgerecht entsorgt werden. Die Kosten dafür sind nicht unerheblich und deshalb wollte sich ein 59-Jähriger das Geld sparen.
Er deckte selbst das Dach einer Gartenlaube ab und bearbeitete die Platten mit einer Flex. Der dadurch entstehende Staub ist stark gesundheitsgefährdend. Deshalb ist das Bearbeiten verboten und rief die Polizei auf den Plan. Zusammen mit dem Landratsamt Amberg-Sulzbach wurden die Arbeiten begutachtet und sofort eingestellt. Die asbesthaltigen Eternitplatten musste der Kümmersbrucker jetzt ordnungsgemäß entsorgen und zu diesen Kosten kommt noch ein empfindliches Bußgeld dazu.

Bericht: PI Amberg