Auffahrunfall auf der A93 – 3 Personen leicht verletzt

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild: Autobahnunfall

REGENSBURG / A93. Am Mittwochnachmittag, 09.06.2021, gegen 16.15 Uhr, ereignete sich auf der A93 im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Königswiesen ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und drei leicht verletzten Personen.
Zur Unfallzeit befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Sattelzug die rechte Fahrspur der Autobahn in Fahrtrichtung Holledau und bemerkte offensichtlich aus Unachtsamkeit zu spät, dass ein vor ihm fahrender 35-jähriger Pkw-Fahrer verkehrsdingt seine Geschwindigkeit verringerte und fuhr auf dessen Fahrzeug auf. Durch den Aufprall wurde der Pkw des 35-Jährigen noch auf einem vor ihm fahrenden Sattelzug, der von einem 41-Jährigen gesteuert wurde, geschoben. Der 52-Jährige Sattelzugfahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften aus seinem Fahrzeug befreit werden. Alle drei Unfallbeteiligten, die jeweils alleine in ihren Fahrzeugen unterwegs waren, wurden durch die Kollision leicht verletzt und vorsorglich vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Der Lkw des Unfallverursachers sowie der Pkw wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der weitere beteiligte Lkw wurde nicht so schwer beschädigt und blieb fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf deutlich über 50.000 Euro geschätzt.
Zur Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge musste die Autobahn in Fahrtrichtung Holledau für etwa drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Regensburg-Königswiesen ausgeleitet. Es kam zu größeren Verkehrsstörungen im Feierabendverkehr. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der Freiwilligen Feuerwehren Burgweinting, Pentling und Winzer sowie die Autobahnmeisterei Pollenried.

Bericht: VPI Regensburg