Aufmerksamer Zeuge in Weiden

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

WEIDEN. Der Zeuge erkannte, dass der Herr, den er zu seinem Auto gehen sah, unter Alkoholeinfluss steht. Dennoch gelang es dem Pkw-Fahrer loszufahren. Doch letzten Endes konnte er, ohne dass etwas passiert war, angetroffen werden.
Der 53-jährige Pkw-Lenker aus dem Landkreis fuhr gestern mit seinem Pkw an einer Tankstelle in Weiden vor. Als er gerade dabei war, das Gelände wieder zu verlassen, fiel einem Zeugen auf, dass der Herr offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Rasch verständigte der Zeuge die Polizei. Der Fahrer konnte in der Zwischenzeit seine Fahrt fortsetzen, wurde aber wenig später, durch die nacheilenden Streifen, an seiner Wohnadresse angetroffen. Dort bestätigte sich der Verdacht des Zeugen. Rund 2,8 Promille brachte der Pkw-Lenker aufs Barometer. Dies brachte ihm einen kurzen Aufenthalt auf der Inspektion in Weiden zur Blutentnahme ein. Seinen Führerschein durfte er ebenfalls in amtliche Obhut geben.
Das Blutgutachten wird demnächst zeigen, wieviel der Herr tatsächlich „intus hatte“. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Bericht: PI Weiden