Aufwändige Bergung eines Lkw-Aufliegers

VU A6
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

PLEYSTEIN. Am vergangenen Freitag war ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzuggespann auf der Kreisstraße NEW33 von Lohma kommend Richtung Pleystein unterwegs, als sich gegen 14:20 Uhr auf gerader Strecke plötzlich der Auflieger vom Zugfahrzeug löste und im Bereich Ortseingang Pleystein in den angrenzenden Straßengraben rutschte. Die aufwändige Bergung des Lkw-Aufliegers mit einem Autokran aus dem Straßengraben dauerte mehrere Stunden. Neben Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß war auch die Feuerwehr Pleystein im Einsatz. Für das ungeplante Lösen des Aufliegers vom Zugfahrzeug dürfte ein technischer Defekt ursächlich gewesen sein.
Durch das Abkommen des Aufliegers von der Fahrbahn entstand in Straßengraben erheblicher Flurschaden, der Lkw Fahrer blieb jedoch glücklicherweise unverletzt.

Bericht: PI Vohenstrauß