Ausbildungsstart bei der Stadt Amberg

Neun junge Menschen beginnen ihre berufliche Reise

Neun neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen ihre Ausbildung bei der Stadt Amberg. Sie wurden von Oberbürgermeister Michael Cerny (3. von links), Personalreferenten Dr. Bernhard Mitko (2. von rechts), der stellvertretenden Personalamtsleiterin Kerstin Scherl (links) und Ausbildungsleiterin Julia Haupt (rechts) begrüßt. Foto © Thomas Graml, Stadt Amberg
Neun neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen ihre Ausbildung bei der Stadt Amberg. Sie wurden von Oberbürgermeister Michael Cerny (3. von links), Personalreferenten Dr. Bernhard Mitko (2. von rechts), der stellvertretenden Personalamtsleiterin Kerstin Scherl (links) und Ausbildungsleiterin Julia Haupt (rechts) begrüßt
Foto © Thomas Graml, Stadt Amberg

AMBERG. Die Stadt Amberg freut sich, neun neue Auszubildende sowie Anwärterinnen und Anwärter in ihren Reihen willkommen zu heißen, die am 1. September offiziell ihre Ausbildung begonnen haben. Insgesamt werden derzeit 27 Auszubildende in sieben verschiedenen Lehrberufen darauf vorbereitet, ihren Beitrag zur effizienten und reibungslosen Funktion der Stadtverwaltung zu leisten.

Die neuen Gesichter in der Stadt Amberg sind: Lisa Paßler (Anwärterin Qualifikationsebene 3, Verwaltungsinspektoranwärterin, Diplom Verwaltungswirtin), Mirko Hasse, Silvia Hartl, Laura Purrer (Anwärter/Anwärterin Qualifikationsebene 2, Verwaltungssekretäranwärter/-anwärterin, Verwaltungswirt/-wirtin), Leni Kaiser, Anja Kölbl, Anja Scheibl, Alina Wegert (Verwaltungsfachangestellte) und Lilli Gräml (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek). Zusätzlich zu diesen Berufen werden derzeit auch Bauzeichner, Gärtnerinnen und Gärtner sowie Kaufleute für Tourismus und Freizeit ausgebildet.
Die Ausbildung beginnt mit einer intensiven Ausbildungswoche, in der die neuen Auszubildenden die Gelegenheit haben, sich mit der Stadtverwaltung und ihrem Arbeitsalltag vertraut zu machen. Das Programm beinhaltete praktische Übungen, einen Rundgang durch die Ämter, eine Besichtigung der Stadtbibliothek, einen Besuch des Stadtarchivs, einen Azubinachhaltigkeitstag, eine Brandschutzschulung, ein Business-Knigge-Seminar und eine IT-Schulung. Der Start in den neuen Lebensabschnitt wurde mit einer Plättenfahrt abgerundet, die sowohl informativ als auch gesellig war.

Oberbürgermeister Michael Cerny und Personalreferent Dr. Bernhard Mitko begrüßten herzlich die neuen Auszubildenden sowie Anwärterinnen und Anwärter. OB Cerny betonte die Bedeutung dieser jungen Talente für die Stadt Amberg, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in vielen Bereichen. Er hob hervor, dass die Stadtverwaltung eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des reibungslosen Betriebs der Stadtgesellschaft spielt und dass die neuen Berufsanfänger einen wichtigen Beitrag dazu leisten werden.

Die Stadtverwaltung Amberg bietet ihren Mitarbeitern ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie einen sicheren Arbeitsplatz. Mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt sind die Auszubildenden und Anwärter in der Lage, diese Entwicklungen aktiv mitzugestalten. Michael Cerny betonte auch die hervorragenden Karrierechancen in der Stadtverwaltung. In den kommenden zehn Jahren werden etwa die Hälfte der derzeitigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Ruhestand gehen, was viel Raum für Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten schafft.
Personalreferent Dr. Bernhard Mitko ermutigte die jungen Menschen, die etablierten Arbeitsweisen und Prozesse kritisch zu hinterfragen. Der „Blick von Draußen“ sei entscheidend für positive Veränderungen. Ausbildungsleiterin Julia Haupt und die stellvertretende Personalamtsleiterin Kerstin Scherl wünschten den neuen Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärtern einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft und freuen sich darauf, sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten.

Bericht: Stadt Amberg