Auszeichnung eines engagierten Bürgers

Für sein couragiertes Verhalten wurde Thomas Pöppel von der Polizei ausgezeichnet Foto: Polizei Neumarkt
Für sein couragiertes Verhalten wurde Thomas Pöppel von der Polizei ausgezeichnet
Foto: Polizei Neumarkt

MÜHLHAUSEN / NEUMARKT. Herr Thomas Pöppel betreut mit anderen Familien die St.-Antonius-Kapelle in Mühlhausen. Am 04.01.2020 erhielt er den Anruf eines Bekannten, dass sich dort wieder einmal Jugendliche aufhalten würden. Aufgrund von Problemen in der Vergangenheit, fuhr er sofort hin und traf gegen 16:10 Uhr drei Minderjährige im Alter von 11 – 14 Jahren an.
Diese hatten zwei Schrauben des dortigen Opferstocks gelöst. Er hielt sie bis zum Eintreffen einer hinzugerufenen Polizeistreife fest. Die Täter räumten ein, dass sie den Opferstock aufbrechen und das darin befindliche Bargeld entnehmen wollten. Sie wurden den Erziehungsberechtigen übergeben.

Aufgrund des entschlossenen und couragierten Handelns von Herrn Pöppel konnte eine Straftat im Versuchsstadium unterbunden und aufgeklärt werden. Bei einem Gespräch am 24.01.2020 sprach Polizeidirektor Michael Danninger, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Neumarkt Herrn Pöppel seinen Dank auch im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink aus und übergab ihm ein kleines Präsent.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.