Baufälliges Anwesen drohte auf Straße zu stürzen

Symbolbild: Leerstehendes Haus
Symbolbild

WEIGENDORF. Mit dreizehn Einsatzkräften rückt die Freiwillige Feuerwehr Weigendorf am Vormittag des 24.12.2022 nach Oed aus, da der komplette Dachstuhl eins baufälligen Anwesens zusammengebrochen war. Ein Giebel drohte auf die Straße zu stürzen, was den verständigten Hauseigentümer nicht sonderlich beeindruckte und er auch keine Gefahr für den öffentlichen Raum erkannte.  Um das Ausmaß der Gefahren richtig beurteilen zu können, bestellte die Polizei einen Statiker an den Unglücksort. Der empfahl den sofortigen Abriss des Gebäudes, zur Abwehr der bestehenden Gefahr für die Straße sollten aber zumindest die beiden Giebel abgebrochen werden.  Da der Hauseigentümer die Situation für sich immer noch anderes bewertete, ordnete Bürgermeister Pickel, der ebenfalls vor Ort gekommen war, als Leiter der Sicherheitsbehörde den Abriss der Giebel kurzerhand an.
Den Auftrag übernahm eine ansässige Firma und deren Kosten muss nun der Hauseigentümer tragen, der für den Zustand seines Gebäudes verantwortlich ist.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg