Bei Sturz von der Leiter mittelschwer verletzt

RTW
Symbolbild Rettungswagen (Pixabay)

WEIGENDORF. Am Dienstagvormittag kam es im Gemeindebereich zu einem Betriebsunfall, bei dem ein 55-jähriger Arbeiter mittelschwer verletzt wurde.
Der Mann war im Auftrag einer Baufirma auf eine freistehende Leiter gestiegen, um ein mehrere Zentimeter dickes Stromkabel zu durchtrennen. Die Leiter war lediglich angelehnt und sonst nicht gesichert. Der Arbeiter unterschätzte offenbar das Gewicht des Kabels, das nach Durchtrennen den Mann aus etwa 4 Meter Höhe von der Leiter zog. Strom war selbstverständlich vorher abgestellt gewesen.
Mit Verdacht auf eine Fraktur eines Armes und mit mehreren Prellungen kam der Mann mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Sulzbach-Rosenberg. Ein Fremdverschulden konnte bislang nicht festgestellt werden. Die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt wurden informiert.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg