Belobigung eines Bürgers durch die Polizei Neumarkt

Die Neumarkter Polizei bedankte sich bei Herrn Grings (mitte) für sein couragiertes Handeln Foto: Polizei
Die Neumarkter Polizei bedankte sich bei Herrn Grings (mitte) für sein couragiertes Handeln
Foto: Polizei

NEUMARKT. Am Freitag lud Polizeidirektor Michael Danninger, Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt, Herrn Daniel Grings zu einem persönlichen Treffen unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen in die Räumlichkeiten der Polizei Neumarkt ein.

Der Anlass hierzu war ein sehr erfreulicher, war es doch durch das umsichtige und couragierte Verhalten von Herrn Grings möglich geworden, mehrere Straftaten zu klären.
Herr Grings befand sich am Nachmittag des 20.09.20 mit seinen beiden Kindern gerade auf dem Nachhauseweg, als er von einer Frau angesprochen wurde, welche soeben von ihrem Balkon im innerstädtischen Bereich aus einen zunächst Unbekannten dabei beobachtet hatte, als dieser mit einem spitzen Gegenstand auf die Reifen von geparkten Pkw einstach.

Obwohl es schnell feststand, dass der Täter ein Messer mit sich führte, kam für Herrn Grings Wegsehen nicht in Frage. Fußläufig nahm er die Verfolgung des Täters auf und verständigte die Polizei. Die Verfolgung des Täters zog sich über eine Strecke von mehr als einem Kilometer bis zu dessen Wohnadresse. Dort wartete Herr Grings verborgen im Umfeld und lieferte den eingetroffenen Polizeibeamten den entscheidenden Hinweis auf die vom Täter betretene Wohnung sowie eine exakte Personenbeschreibung.
Durch dieses entschlossene Handeln konnte der zunächst unbekannte Täter namentlich ermittelt und ihm im Nachgang, neben der beschriebenen Sachbeschädigung, noch eine weitere Straftat beweiskräftig nachgewiesen werden.

Polizeidirektor Michael Danninger und Polizeihauptkommissar Martin Meier würdigten das Verhalten von Herrn Grings als echten Bürgersinn und bedankten sich für dessen gezeigte Zivilcourage. Im Namen des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Herrn Norbert Zink, äußerten sie ihren Respekt für das mutige Einschreiten und überreichten ihm als Zeichen der Wertschätzung ein kleines Präsent. In lockerer Gesprächsatmosphäre erzählte Herr Grings seine Eindrücke und erklärte, dass er sich über die Anerkennung freue und jederzeit wieder so handeln würde.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.