Berauscht auf einem Pedelec

Symbolbild eBike / Pedelec (Quelle: Pixabay)
Symbolbild

REGENSBURG. Am 04.02.2023 kontrollierte gegen 20.00 Uhr eine Streife der PI Nord am Europakanal einen 55-jährigen Regensburger auf einem Pedelec, weil er in Schlangenlinien unterwegs war. Bei einem Atemalkoholtest erzielte er einen Wert, der sehr weit über der absoluten Verkehrsuntüchtigkeit für Fahrradfahrer lag. Bei seiner Durchsuchung wurden zudem verbotene Stoffe entdeckt, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Drogen und das Pedelec wurden sichergestellt. Nach Blutentnahme bei der PI Nord wurde der Herr entlassen. Dies hielt den Herren jedoch nicht davon ab, alle drei Stunden bei der PI vorstellig zu werden und vehement sein Pedelec einzufordern.
Es war dem Herren bisher nicht zu vermitteln, dass in Deutschland  selbst das Fahrradfahren gewissen Voraussetzungen der Fahrtüchtigkeit unterliegt.

Bericht: PI Regensburg Nord