Bereitschaftspolizei unterstützt bei Verkehrskontrollen im Raum Sulzbach-Rosenberg

Kontrolle
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

SULZBACH-ROSENBERG / ILLSCHWANG. Mit Unterstützung von jungen Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg führte die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg am Freitagnachmittag (04.09.2020) auf dem Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) bei Pesensricht (Gemeinde Illschwang) und in der Hofgartenstraße (Stadt Sulzbach-Rosenberg) Verkehrskontrollen durch.

Im ersten Teil der Kontrollaktion ging es um die Überprüfung der gefahrenen Geschwindigkeiten auf Landstraßen, die in Bayern noch immer als Unfallschwerpunkt Nr. 1 gelten. Insgesamt mussten bei der Geschwindigkeitsmessung mit Anhaltung 11 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Mit einer Ausnahme hielten sich die Geschwindigkeitsüberschreitungen im Rahmen, gebührenpflichtige Verwarnungen zwischen 20 und 30 Euro konnten ausgesprochen werden. Ein Pkw-Fahrer, der einen Anhänger nachzog, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro rechnen, weil er mit knapp 100 Stundenkilometern unterwegs war. Außerdem erwartet ihn ein Punkt in der „Verkehrssünderkartei“ in Flensburg.

Nach Abschluss der Geschwindigkeitsmessungen wurde die Kontrollaktion in der Hofgartenstraße in Sulzbach-Rosenberg fortgesetzt. Hier ging es um die Ablenkung von Fahrzeugführern sowie die Einhaltung der Gurtanlegepflicht. Insgesamt 5 Fahrzeugführer mussten beanstandet werden, weil sie während der Fahrt mittels eines Mobiltelefons kommunizierten. Ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro erwartet diese Verkehrsteilnehmer, außerdem ein Punkt im Fahreignungsregister. Ohne Sicherheitsgurt waren an diesem Nachmittag nur 3 Autofahrer unterwegs. Hier konnten gebührenpflichtige Verwarnungen in Höhe von 30 Euro ausgesprochen werden. 
Im Sinne der Verkehrssicherheit wird die örtliche Dienststelle ähnliche Kontrollaktionen auch weiterhin durchführen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg