Bericht Situation Kindertagesstätten Kümmersbruck

Erster Bürgermeister Roland Strehl (li.) gemeinsam mit Bauamtsleiter Alexander Greiner (re.) bei der Besichtigung der Baumaßnahme. Begleitet werden sie von der Leiterin der Arche Noah, Klaudia Meindl, und ihrer Stellvertreterin Marina Gebhardt (3. u. 4. v.li.), sowie den beiden Gemeinderätinnen Renate Amrhein (2.v.li.) und Andrea Meier (5.v.li.), die an der Kindertagesstätte als Erzieherinnen tätig sind Foto: Wolfgang Roggenhofer, Gemeinde Kümmersbruck
Erster Bürgermeister Roland Strehl (li.) gemeinsam mit Bauamtsleiter Alexander Greiner (re.) bei der Besichtigung der Baumaßnahme. Begleitet werden sie von der Leiterin der Arche Noah, Klaudia Meindl, und ihrer Stellvertreterin Marina Gebhardt (3. u. 4. v.li.), sowie den beiden Gemeinderätinnen Renate Amrhein (2.v.li.) und Andrea Meier (5.v.li.), die an der Kindertagesstätte als Erzieherinnen tätig sind
Foto: Wolfgang Roggenhofer, Gemeinde Kümmersbruck

KÜMMERSBRUCK. „Spätestens nach dem Kindergartengespräch mit unseren Trägern im Februar wussten wir, dass es heuer sehr sportlich werden wird, alle angemeldeten Kinder in den Kindertagesstätten unterzubringen“, blickte Bürgermeister Roland Strehl bei einem Ortstermin beim Kindergarten Arche Noah auf den Spätwinter zurück. Nur durch den unbedingten Willen der Gemeinde Kümmersbruck und der Träger, gemeinsam eine schnelle und kindgerechte Lösung zu finden, sei es gelungen, den betroffenen Eltern eine große Last von den Schultern zu nehmen.

So wurde im Katholischen Kindergarten St. Antonius in Absprache mit dem Kreisjugendamt im Rahmen einer Ausdehnung Platz für etwa 20 zusätzliche Kinder geschaffen. Außerdem wurde der Turnraum der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in einen Gruppenraum für eine zusätzliche Kindergartengruppe mit derzeit 22 Kindern umgewidmet. Als Ersatz wurde der Gemeindesaal im Untergeschoss zum neuen Turnraum ertüchtigt. Dazu mussten allerdings erst Zugangs- und Fluchtmöglichkeiten geschaffen werden, was beträchtliche Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 10.000 Euro erforderte.
Diese Baumaßnahmen nahm Strehl gemeinsam mit dem Bauamtsleiter Alexander Greiner nun vor Ort in Augenschein. Dabei dankte er dem Kreisjugendamt, den beteiligten Kindergartenträgern, den Leiterinnen und Beschäftigten der Kümmersbrucker Kindertagesstätten für die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Ihr habt Probleme gelöst und nicht gesucht!“

Bericht: Gemeinde Kümmersbruck