Betrüger gehen leer aus

Symbolbild: Telefonberater
Symbolbild

WENZENBACH. Bei zwei Versuchen am Mittwoch, 18.01.2023, Senioren um ihr Erspartes zu bringen, scheiterten kriminelle Betrüger, da die Angerufenen die Masche durchschauten oder sich an Angehörige wandten.
In einem Fall wurde angegeben, dass der Sohn einen Unfall verursacht hätte und nun ein hoher Eurobetrag als Kaution zu zahlen wäre, im zweiten Fall wäre die Tochter verhaftet worden. In beiden Fällen blieben die angerufenen Seniorinnen ohne finanziellen Schaden, da sie die Betrugsmasche bereits kannten oder weil die Tochter kontaktiert wurde.
Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen zu den Hintermännern aufgenommen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Kriminelle ganz gezielt auf Emotionen setzen und die Hilfsbereitschaft gegenüber Angehörigen ausnutzen wollen oder das hohe Vertrauen der Bevölkerung in ihre Polizei für ihre kriminellen Machenschaften nutzen wollen.
Wer einen derartigen Anruf erhält, soll sich nicht unter Druck setzen lassen und in jedem Fall vor einer Übergabe von Bargeld oder Schmuck persönlichen Kontakt mit einer Person des Vertrauens suchen. Ansprechbar ist jederzeit auch die Polizei, ausdrücklich auch unter der Notrufnummer 110.

Bericht: PI Regenstauf