Betrugsmasche über „WhatsApp“ – zwei Fälle im Bereich Amberg-Sulzbach

Symbolbild: WhatsApp
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG / AMBERG-SULZBACH. Am Montag, den 18.04.2022, und am Dienstag, den 19.04.2022, kam es im Dienstbereich der PI Sulzbach-Rosenberg zu einem versuchten und einem vollendeten Betrug. In beiden Fällen erhielten die Geschädigten Nachrichten über einen ihnen unbekannte Handynummer über den Messenger-Dienst „WhatsApp“, in welchen die angebliche Tochter der Geschädigten Geld forderte. Ein einem Fall wurde der Betrugsversuch erkannt und es kam zu keiner Überweisung. In einem weiteren Fall wurden durch die Geschädigte insgesamt 2400 Euro an ein ausländisches Bankkonto überwiesen.
Ergänzend zu der Präventionsaktion der bayerischen Polizei möchte auch die PI Sulzbach-Rosenberg alle Bürgerinnen und Bürger vor der aktuellen Betrugsmasche über „WhatsApp“ warnen. Vor allem wenn unbekannte Nummern sich als Angehörige ausgeben, aus unterschiedlichen Gründen Geld fordern und keine Sprachnachrichten und Anrufe möglich sind, ist höchste Vorsicht geboten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/kriminalitaet/betrugsdelikte/027542/index.html

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg