Blumensträuße für Erste-Hilfe nach Verkehrsunfall

v. l. Irene Heselmann, POK Dominik Lehmeier, Doris Schmalzl, Herr Brunner, PD Jürgen Dodell Quelle: PI Amberg
v. l. Irene Heselmann, POK Dominik Lehmeier, Doris Schmalzl, Herr Brunner, PD Jürgen Dodell
Quelle: PI Amberg

AMBERG. Ende Mai kam es in der Raigeringer Straße in Amberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Amberger kam dort nach einem Bremsmanöver mit seinem Motorroller zu Sturz. Die zufällig auf ihrem Streifengang in der Nähe befindlichen Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht Amberg kümmerten sich als Ersthelfer um den gestürzten Rollerfahrer, sicherten bis zum Eintreffen der Polizeibeamten die Unfallstelle ab und versorgten den Verunfallten.
Durch die tatkräftige Unterstützung der Sicherheitswacht Amberg konnte nicht nur der Unfall zügig aufgenommen und bearbeitet werden, vielmehr erfuhr der Verunfallte eine professionelle und couragierte Erste-Hilfe vor Ort. Der Mann wurde schließlich mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Klinikum verbracht. Das Unfallopfer wusste laut eigenen Angaben um sein damaliges Glück, die beiden Angehörigen der Sicherheitswacht als Ersthelfer bei sich gehabt zu haben und ließ es sich nicht nehmen, sich mit Blumensträußen bei den beiden Damen der Sicherheitswacht Amberg zu bedanken.
In einem herzlichen Gespräch, in Anwesenheit der beiden Sicherheitswachtangehörigen (Frau Doris Schmalzl und Frau Irene Heselmann), dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Amberg (Herrn Polizeidirektor Jürgen Dodell) und dem Verantwortlichen der Sicherheitswacht Amberg (Herrn Polizeioberkommissar Dominik Lehmeier) bekräftigte Herr Brunner seinen Dank. Polizeidirektor Dodell betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Sicherheitswacht als wertvolles Bindeglied zwischen Polizei und Bevölkerung und bedankte sich für die freundliche Geste, wie auch für das erbrachte Ehrenamt der Sicherheitswacht Amberg.

Bericht: PI Amberg