Brand eines Blockheizkraftwerks in Thanheim

+++ ERSTMELDUNG +++

Mit Atemschutz rückte die Feuerwehr vor Foto: Pressedienst Wagner
Mit Atemschutz rückte die Feuerwehr vor
Foto: Pressedienst Wagner

THANHEIM. Am Freitagabend geriet in Thanheim ein privates Blockheizkraftwerk in Brand. Gegen 21:30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren im Umkreis alarmiert.
In einem landwirtschaftlichen Nebengebäude verursachte vermutlich ein technischer Defekt in einem Schaltschrank den Brand zweier Heizblöcke. Durch Funkenflug aus dem Kamin wurde der Betreiber auf den Brand aufmerksam.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin nochmals überprüft Foto: Pressedienst Wagner
Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin nochmals überprüft
Foto: Pressedienst Wagner

Vor Ort waren die Feuerwehren Thanheim, Wolfsbach, Ensdorf, Rieden, Haselbach und Schwandorf sowie Kreisbrandinspektor Hubert Blödt mit insgesamt etwa 90 Einsatzkräften. Wasser wurde aus einem Löschteich in ca. 100 Meter Entfernung zum Brandherd gepumpt. Nach dem Ablöscben des Brandes wurde die Örtlichkeit mit der Wärmebildkamera überprüft.
Eine Person musste durch den Rettungsdienst des BRK ambulant vor Ort behandelt werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren löschten alles mit Schaum ab Foto: Pressedienst Wagner
Einsatzkräfte mit Atemschutz
Foto: Pressedienst Wagner

Laut Betreiber entstand bei dem Brand ein Sachschaden im sechsstelligem Bereich.

Bericht: Pressedienst Wagner
Wir berichten nach!