Brand eines Nebenraums einer Garage

Symbolbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

GRAFENWÖHR. Am 18.12.2022 kam es gegen 22:30 Uhr zu einem Brand eines Nebenraums einer Garage in der Neuen Amberger Straße in Grafenwöhr. Der Brandleider hatte den Brand im Bereich seines Holzofens selbst festgestellt und verständigte über Notruf die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. Daraufhin fuhren neben BRK und Polizeieinsatzkräften die Feuerwehren von Grafenwöhr, Hütten, Eschenbach, Gmünd und Dießfurt an die Einsatzörtlichkeit. Insgesamt waren 67 Einsatzkräfte vor Ort. Der Brand konnte nach teilweisem Öffnen der Verschalung der Holzständerkonstruktion durch die Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Wie sich bei einer Brandbegehung durch die Polizei herausstellte, war eine falsch ausgeführte Wanddurchführung eines Ofenrohres in den Edelstahl-Außenkamin ursächlich für den Brandausbruch im inneren der Holzkonstruktion.
Der entstandene Sachschaden am Gebäude wurde vor Ort auf 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Bericht: PI Eschenbach