Brand in einem Wohnhaus

Feuerwehr
Symbolbild „Feuerwehr“ (Pixabay)

IMMENREUTH. Am 04.06.2019, gg. 19.00 Uhr kam es in Ahornberg, Gemeindebereich Immenreuth, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. In dem Wohnhaus mit drei Wohnungen kam es in der unbewohnten Kellerwohnung zu einer starken Rauchentwicklung.
Diese wurde durch die Hausbesitzer, welche gerade ihren Tag gemeinsam auf der Terrasse ausklingen lassen wollten, bemerkt. Nachdem den Bewohnern das Löschen selbst nicht mehr möglich war, alarmierten diese die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Wehren Ahornberg, Immenreuth, Punreuth und Kemnath unter der Einsatzleitung von Herrn Kommandanten Wolfgang Zaus und Herrn  KBI Otto Braunreuther, hatten den Brandherd schnell lokalisiert und unter Kontrolle.

Das Hausbesitzerehepaar zog sich bei den ersten Löschversuchen eine leichte Rauchvergiftung zu und wurde vorsorglich mit dem BRK in ein Krankenhaus verbracht.
Die Kellerwohnung wurde vor allem durch die starke Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 55000 Euro. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Brandursache vermutlich auf einen technischen Defekt eines Küchengerätes zurückzuführen ist.

Bericht: PI Kemnath