Brand in Pressath

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

PRESSATH. Am 21.03.24 kam es gegen 10.30 Uhr zu einem Brand bei der Firma Ziegler in einem nicht in Betrieb gewesenen Bereich einer Trocknungsanlage. Ein Mitarbeiter der dort ansässigen Firma konnte eine starke Wärmeentwicklung feststellen und sah kurz darauf eine hohe Feuerflamme aus dem Kamin aufsteigen. Mit Atemschutz wurden die Räume betreten und der Brand bekämpft. Die Feuerwehrkräfte versuchten, den Kamin und die Räumlichkeiten abzukühlen. Eine Person kam mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Der Sachschaden dürfte sehr hoch ausfallen. Ersten Schätzungen nach liegt die Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren und des BRK war alarmiert worden und übernahm vor Ort die Löscharbeiten sowie die Betreuung der Mitarbeiter. Insgesamt waren während des Einsatzes 111 Einsatzkräfte und 32 Feuerwehrfahrzeuge vor Ort.
Brandursächlich war nach derzeitigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt.

Bericht: PI Eschenbach