Callcenterbetrug in Regensburg

Alter Mensch am Telefon (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

REGENSBURG. Am Donnerstag wurde eine Seniorin aus Regensburg von einem bislang unbekannten Täter angerufen. Dieser gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus und forderte die Zugangsdaten zu ihrem Online-Banking. Weiter forderte der unbekannte Täter die Geschädigte die ihr von der Bank zugesandten TAN mitzuteilen. In der Folge konnte der Täter Überweisungen vom Konto der Geschädigten tätigen die zu einem Vermögensschaden von 8000,- Euro führten. Banken fordern ihre Kunden nicht per Telefon zur Herausgabe von TAN und Zugangsdaten auf.
Sollten Sie Opfer geworden sein, oder haben Sie den Verdacht, dass jemand versucht hat, telefonisch von Ihnen Auskunft über diese Daten zu erlangen, dann melden Sie sich bitte bei ihrer örtlich zuständigen Polizeiinspektion. „Lassen Sie sich nicht zum Opfer machen – seien Sie wachsam“. Weitere Informationen, wie Sie sich schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Bericht: PI Regensburg Süd