„CSU vor Ort“ / Skatepark und Offener Jugendtreff

Besuchergruppe vor Ort im Kümmersbrucker Sportzentrum mit Bürgermeister Roland Strehl (6. V.l.). Foto:  Thomas Pronath
Besuchergruppe vor Ort im Kümmersbrucker Sportzentrum mit Bürgermeister Roland Strehl (6. v.l.).
Foto: Thomas Pronath

KÜMMERSBRUCK. Der Standort des geplanten Offenen Jugendtreffs und der Skateboardanlage war ein wichtiges Ziel der CSU-Gemeinderatskandidaten im Rahmen der Aktion „CSU vor Ort“.
Bürgermeister Roland Strehl erinnerte daran, dass eine Skateranlage schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste vieler Jugendlicher aus Kümmersbruck gestanden habe: „Endlich haben wir hier am Sportzentrum einen geeigneten Platz gefunden“, schwärmte Strehl. Der Standort sei mit der Pächterin des Kümmersbrucker Sportzentrums abgesprochen und nach einer Bauvoranfrage am Landratsamt hier auch genehmigungsfähig.

Auch beim Dauerthema Offener Jugendtreff scheint eine nachhaltige Lösung greifbar nahe. Der geplante Kompaktbau aus Containern soll vielfältige Möglichkeiten der Jugendarbeit durch die Gemeindejugendpflegerin Helena Schubert erschließen: „Der Treff wird allerdings nur geöffnet, wenn Frau Schubert oder pädagogisch geschulte Mitarbeiter die Treffen organisieren – hier wird es nicht zum Chaos kommen“, trat der Bürgermeister entsprechenden Befürchtungen klar entgegen. Die große Gemeinde Kümmersbruck müsste sich der Nachfrage für diese Form der Jugendarbeit stellen, da es einfach Tatsache sei, dass sich nicht alle Jugendlichen in den Vereinen integrieren lassen wollten.

Bericht: Gemeinde Kümmersbruck / CSU