Dachstuhlbrand bei einem Wohn- u. Geschäftsgebäude

Symbolbild: Drehleiter der Feuerwehr
Symbolbild

MANTEL. Am 23.06.2022, um 08:45 Uhr, bemerkte ein Nachbar bei einem Wohn- u. Geschäftsgebäude am Lindachweg unter dem Dach eine Rauchentwicklung. Nachdem er die Bewohner und Beschäftigen über die Gefahrenlage gewarnt hatte, wollte er sofort nach oben in den Dachboden gehen um nachzuschauen. An diesem Vorhaben wurde er durch die starken Rauchschwaden gehindert.
Das frühzeitige Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte das Ausbreiten des Brandes zu einem Großbrand. Vor Ort waren acht Freiwilligen Feuerwehren mit 65 Kameraden, acht Einsatzkräfte des BRK und ein Notarzt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 80.000 € beziffert. Über die genaue Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab