Demonstration in Burglengenfeld – Schlussmeldung der Polizei

Symbolbild Demonstration Quelle: Pixabay
Symbolbild

BURGLENGENFELD. Am Samstag, 17. Dezember 2022 fand in Burglengenfeld eine Versammlung unter dem Thema „Demonstration zum Erhalt des JUZ“ statt. Diese begann gegen 14:00 Uhr am Jugendzentrum, wo sie nach zwei Zwischenkundgebungen im Stadtgebiet gegen 17:45 Uhr auch wieder beendet wurde. Es nahmen etwa 400 Personen teil. Die Polizei schützte die Demonstration und damit die Grundrechte auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung. Das Polizeipräsidium Oberpfalz leitete den Einsatz mit Kräften aus Oberpfälzer Dienststellen sowie Einheiten der Bereitschaftspolizei. Hierbei setzte man auf einen kommunikativen und deeskalierenden Ansatz.
Die Polizei ist mit dem insgesamt ruhigen Verlauf der Versammlung zufrieden. Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen war kaum ein Einschreiten notwendig. So wurden nach einer Sachbeschädigung durch Graffiti die Personalien von zwei Personen aufgenommen. Außerdem kam es zu einer Beleidigung im Rahmen eines Redebeitrages.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz