Dorferneuerung Kümmersbruck – Dorfplatz

Dorfplatz Kümmersbruck Foto: Pressedienst Wagner
Dorfplatz Kümmersbruck
Foto: Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK. Seit einigen Monaten sind die Bauarbeiten rund um den Kümmersbrucker Dorfplatz in vollem Gange. Viele Bürger beschweren sich über die Straßensperrung Dorfplatz/Butzenweg.
Am Montagmorgen konnten wir ein Gespräch mit dem Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl deswegen führen.

Wir sind bei den Bauarbeiten der Straße und des Dorfplatzes unerwartet leider auf Fels getroffen, das hat uns schon mal um vier Wochen zurückgeworfen“, so Strehl. Experten sind der Meinung, dass der Rückstand aufgeholt werden könnte, wenn eine Vollsperrung eingerichtet werden würde.
Dies will Roland Strehl allerdings nicht, hat er doch dafür gesorgt, dass man zumindest vom Butzenweg her noch in Richtung Amberg fahren kann. Dadurch wird über die Zufahrt zur Amberger Straße die ohnehin extrem befahrene Vilstalstraße entlastet.
Die Anwohner können aber davon ausgehen, dass die Straßenbauarbeiten bis Ende 2019 abgeschlossen sein werden und der Dorfplatz wieder beidseitig befahrbar sein wird. Die weiteren Baulose betreffen nur das Gelände bis hinauf zur Kirche, sodass es zu keinen weiteren Verkehrsstörungen mehr kommen wird.

Bericht: Pressedienst Wagner