Drescharbeiten lösen zwei Brände in Nitzlbuch und Fichtenhof aus

Großeinsatz der Feuerwehren beim Brand eines Mähdreschers und des Feldes in Kohlberg Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

AUERBACH / HIRSCHBACH. Am Montag, den 25.07.2022, gegen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr, kam es zu zwei Bränden auf Getreidefelder im Gemeindebereich Auerbach und Hirschbach. Bei ersterem entzündete sich das trockene Stroh auf dem Acker vermutlich von selbst, bei letzterem ist vermutlich bei Drescharbeiten ein Stein in das Mähwerk des Mähdreschers geraten. Auf den daraufhin entstanden Funkenflug fing das trockene Feld sofort an zu brennen.
Insgesamt waren an diesem Tag die Feuerwehren  Auerbach, Nitzlbuch, Edelsfeld, Eschenfelden, Königstein, Holnstein, sowie die AG Tank mit rund 94 Mann und 11 Einsatzfahrzeugen im Einsatz, um die Brände und die Glutnester zu bekämpfen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Das Feld im Gemeindebereich von Auerbach brannte auf einer Breite von ca. 20 Meter und einer Länge von ca. 5 Meter ab. Im Gemeindebereich von Hirschbach brannte hingegen ein Feld mit insgesamt 4 Hektar ab. Zudem fingen hier circa 300 m² des angrenzenden Waldgebietes Feuer, welches jedoch durch die eingesetzten Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Der durch den Brand verursachte Sachschaden beträgt insgesamt circa 12.000 Euro.

Bericht: PI Auerbach