„Du sollst nicht stehlen“

Opferstock
Symbolbild: Opferstock

SCHWARZENBACH / GRAFENWÖHR. Das siebte Gebot missachtete erneut ein 29-jähriger Osteuropäer aus dem hiesigen Dienstbereich der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf.
Bereits Anfang Oktober fiel einem aufmerksamen Zeugen das Fahrzeug, Pkw Mazda 3, silber, mit Neustädter Ausfuhrkennzeichen an der Pfarrkirche in Schwarzenbach auf. Als der Insasse sich in die Kirche begab sah der Zeuge nach dem Rechten. Daraufhin flüchtete der 29 jährige.
Durch eine Spurensicherung vor Ort durch die verständigte Polizei war schnell klar, dass es sich hier wieder um einen sogenannten „Opferstockfischer“ handelte, der Geld mit einem geeigneten Werkzeug aus den Behältnissen fischte.

Anfang November konnte der 29 jährige erneut mit seinem Pkw vor der Kirche durch den Zeugen festgestellt werden. Sofort tätigte der Zeuge den Notruf. Eine Streifenbesatzung konnte den Fahrzeugführer letztendlich im Stadtgebiet Grafenwöhr einer Kontrolle unterziehen was zum Auffinden von Tatwerkzeug und Münzgeld aus Opferstöcken im dreistelligen Bereich führte. Der Täter wurde noch vor Ort festgenommen.
Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. bittet um Hinweise, an welchen Kirchen der Pkw, Mazda 3 noch gesichtet werden konnte. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. unter Tel.: 09645/9204-0.

Bericht: PI Eschenbach