Duftkerze löst Feuerwehreinsatz in Weiherhammer aus

Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz
Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz

WEIHERHAMMER. Am Samstagnachmittag hielt sich eine 17 jährige Weiherhammerin zusammen mit ihrer 16 jährigen Freundin in ihrem Zimmer auf. Sie zündete eine Duftkerze an und stellte diese auf dem Schreibtisch ab. Kurze Zeit später verließen beide Mädchen das Zimmer ohne an die brennende Kerze zu denken.
Kurz darauf vernahm der Vater Brandgeruch aus dem Zimmer der Tochter. Durch die Duftkerze wurde der Schreibtisch angekohlt und die Matratze hatte bereits Feuer gefangen. Zusammen mit seiner Ehefrau löschte er den Brand.  
Beim Eintreffen der mittlerweile ebenfalls informierte Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht. Die Einsatzkräfte entfernten die Matratze und belüfteten die Wohnung. Die Eltern wurden vorsorglich ins Klinikum Weiden eingeliefert um einer möglichen Rauchvergiftung vorzubeugen. Der entstandene Sachschaden wurde auf 3000 Euro geschätzt.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab