Einbrecher in Rittsteig festgenommen

Symbolbild: Einbrecher
Symbolbild

RITTSTEIG. Samstagnacht gegen 22.00 Uhr nahmen zwei Streifen der Polizei Furth im Wald zwei tschechische Einbrecher in Rittsteig fest. Die beiden 24- und 32-jährigen Männer aus dem Bereich Pilsen waren mit einem Pkw Opel Astra mit tschechischen Kennzeichen unterwegs.
Aufmerksame Anwohner aus Rittsteig und Warzenried konnten der Polizei entscheidende Hinweise geben, da ihnen die Beiden kurz zuvor aufgefallen waren und sich verdächtig in einem Hof aufgehalten hatten. Im Rahmen der Fahndung konnten eine Zivilstreife und eine uniformierte Streife das Fahrzeug aufnehmen und anhalten. Im Fahrzeug befand sich offensichtliches Diebesgut, Aufbruchswerkzeug und verschiedene Waffen. Neben einem Luftgewehr, noch eine Gaspistole und zwei Messer. Außerdem fanden die Polizisten noch mehrere Gramm Crystal und Amphetamin. Schließlich war auch ein Drogentest beim Fahrer des Pkw positiv und das Fahrzeug in Tschechien nicht versichert.

Die beiden Tschechen wurden am Sonntagnachmittag dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Gegen beide Männer wurde Haftbefehl erlassen und sie mussten anschließend in die Justizvollzugsanstalten in Regensburg und Nürnberg.
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang mögliche Geschädigte, sich bei der Polizei zu melden. Neben einer Motorsäge, einer Motorsense und einem Schweißgerät wurden meist Akku Schrauber der Marken Makita im Fahrzeug aufgefunden.
Wie dieser Fall zeigt, sind Mitteilungen über verdächtige Wahrnehmungen aus der Bevölkerung ein entscheidendes Hilfsmittel für eine erfolgreiche Polizeiarbeit.

Bericht: PI Furth i.W.