Einlieferung in Krankenhaus fördert Drogen und illegale Waffe zu Tage

Illegaler Wurfstern
Quelle: PI Schwandorf
Illegaler Wurfstern
Quelle: PI Schwandorf

SCHWANDORF. Am Montag gegen 18.00 Uhr wurde ein 36-jähriger aus dem östlichen Landkreis in das Schwandorfer Krankenhaus aufgrund Drogenintoxikation eingeliefert. Dabei war der Mann nicht ansprechbar. Auf der Suche nach der Krankenversicherungskarte stieß eine Beschäftigte der Notaufaufnahme auf eine Druckverschlußtüte und eine Aluplombe mit jeweils Crystal Meth. Dies rief nun die Beamten der PI Schwandorf auf den Plan. Die Drogen wurde sichergestellt. Aufgrund seiner langen Karriere als Straftäter und Drogenkonsument war davon auszugehen, dass auch noch zu Hause verbotene Gegenstände und Substanzen aufbewahrt werden. Daher wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt. Diese wurde mit Unterstützung einer Streife der PI Neunburg vorm Wald und einem Hundeführer vollzogen. Drogen konnten zwar tatsächlich nicht mehr gefunden werden, dafür aber ein Wurfstern. Der Besitz dieser Waffe ist nach dem Waffengesetz strafbar. Daher wurde auch der Wurfstern beschlagnahmt. Nun erwarten den arbeitslosen Mann zwei Strafverfahren nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz. Nachdem der Mann bis November letzten Jahres erst eine vierjährige Freiheitsstrafe absaß, ist auch nun wieder davon auszugehen, dass eine Strafe folgen wird.

Bericht: PI Schwandorf