Entweichung bei begleitetem Ausgang in Straubinger Zoo – Flüchtiger festgenommen

Handschellen / Verhaftung
Symbolbild

STRAUBING / REGENSBURG. Der am 05. September 2020 während eines Freigangs entwichene Patient des Regensburger Bezirksklinikums wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Am Samstag, 05. September 2020 besuchte ein 33-jähriger Patient des Bezirksklinikums Regensburg in Begleitung den Straubinger Zoo. Bei dieser Gelegenheit ergriff der 33-Jährige die Flucht. Die Fahndung nach dem Mann, der aufgrund eines Gerichtsbeschlusses im Bezirksklinikum zur Behandlung seiner Suchterkrankung untergebracht war, übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.
Im Rahmen dieser umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnte der 33-Jährige am 04. November 2020 schließlich im Landkreis Schwandorf von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Oberviechtach festgenommen werden. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Weiden wurde die Unterbringung im Bezirksklinikum vorläufig beendet und der 33-Jährige zur Verbüßung seiner wegen einer anderen Straftat verhängten Freiheitsstrafe in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg