Ergebnisse der Oberpfalzweiten Kontrolltages

Symbolbild: Großkontrolle Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild: Großkontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

OBERPFALZ. Das Polizeipräsidium Oberpfalz führte am Donnerstag, 7. April 2022, einen Kontrolltag durch. Über den gesamten Regierungsbezirk verteilt wurde insbesondere für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität kontrolliert.
Über den gesamten Tag und bis in die Nacht hinein überprüften circa 230 Polizeibeamte an 20 Kontrollstellen Fahrzeuge. Außerdem wurden mobile Kontrollen durchgeführt. Die Oberpfälzer Polizisten wurden hierbei von der Bereitschaftspolizei unterstützt. Zusätzlich waren der Zoll, die Bundespolizei sowie das Bundesamt für Güterverkehr eingebunden.
Es kam sämtliches technisches Gerät der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen zum Einsatz, so etwa Geräte für Geschwindigkeits- oder Abstandsmessung, Auslesesoftware für Lkw, Drogenschnelltests, Dokumentenprüfgeräte oder auch mehrere Diensthunde.

Ziele der Aktion waren insbesondere die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Hierbei lag ein besonderer Fokus auf dem Schwerverkehr, da Unfälle mit solchen Fahrzeugen oft zu schwerwiegenden Folgen mit verletzten oder getöteten Personen und damit verbundenem Leid führen.
Die Kontrollen stießen auf großes Interesse. So waren Vertreter der Staatsanwaltschaften, Gerichte und verschiedener Fachbehörden vor Ort, um sich einen unmittelbaren Eindruck von der polizeilichen Arbeit zu verschaffen. Insgesamt wurden 1.005 Fahrzeuge und 1.367 Personen kontrolliert. Davon entfielen 300 Fahrzeuge auf den sogenannten Schwerverkehr. Entsprechend wurden dabei zahlreiche Verstöße festgestellt.

Beispiele:

  • Sicherstellung von hochwertigem Werkzeug sowie elektronischen Geräten

An einer Kontrollstelle an der Bundesautobahn 3 bei Lupburg wurden bei einem belgischen Lkw im Führerhaus und Auflieger zahlreiche hochwertige Werkzeuge, elektronische Artikel, wie z. b. Polar Pulsmesser ohne Herkunftsnachweis aufgefunden. Der Wert der zum großen Teil noch originalverpackten Artikel beträgt nach ersten Schätzungen über 20.000 Euro. Die Gegenstände, die angeblich auf einem Flohmarkt gekauft sein sollen, wurden zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt. Für den Transport waren zwei Dienstfahrzeuge notwendig.

  • Fund von Dopingmitteln in nicht geringer Menge

Bei einer weiteren Kontrolle an dieser Örtlichkeit wurden in einem Kofferraum und in einer mitgeführten Reisetasche insgesamt 26 Tabletten mit dem Wirkstoff Stanozolol aufgefunden und sichergestellt. Diese werden oftmals unerlaubt als Dopingmittel verwendet.

  • Ungesicherte schwere Ladung

Auf der Bundesautobahn 6 bei Pleystein wurde ein Lkw festgestellt, der mehrere verpackte Glaselemente mit jeweils einem Gewicht von fast einer Tonne nicht gegen Verrutschen gesichert hat. Bei einem Brems- bzw. Ausweichmanöver wäre hier ein schwerer Unfall kaum vermeidbar gewesen.

Insgesamt kam es in 390 Fällen zu Beanstandungen beziehungsweise Anzeigen. Mit 182 Verstößen entfiel hierbei ein großer Teil auf Geschwindigkeitsverstöße.

Die Polizei erstattete fünfmal Anzeige gegen Personen wegen Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol beziehungsweise anderer berauschender Mittel. Es wurden 11 Verstöße gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften festgestellt. Außerdem stellten die Polizeibeamten acht Verstöße nach dem Güterkraftverkehrsgesetz und 11 nach dem Fahrpersonalgesetz fest. In 26 Fällen musste die Weiterfahrt etwa wegen Mängeln am Fahrzeug oder der Ladungssicherung untersagt werden. Außerdem wurden drei Verstöße nach dem Waffengesetz, fünf nach dem Aufenthaltsgesetz, vier nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie gefälschte Dokumente festgestellt.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz