Erpressungsversuche im Internet

Symbolbild: Cybercrime
Symbolbild: Cybercrime

AMBERG. Der Besuch diverser Internetseiten mit pornografischen Inhalten bescherte zwei Männern etlichen Ärger. Der Bildschirm eines 62-Jährigen wurde plötzlich schwarz und ein Trojaner öffnete ein Fenster mit der Zahlungsaufforderung über 200 Euro. Sollte er der Aufforderung nicht nachkommen, bleibt sein Computer gesperrt und dann hilft nur noch die Formatierung der Festplatte.
Ein 35-Jähriger erhielt eine E-Mail mit dem Hinweis, er wäre beim Masturbieren von der Bildschirmkamera gefilmt worden und er müsse in Form von Bitcoins 1.200 Euro überweisen. Ihm drohe die Veröffentlichung der angeblichen Bildaufnahmen, doch in beiden Fällen leisteten die Betroffenen keine Zahlungen und zeigten die Erpressungsversuche an.

Bericht: PI Amberg