Erster Schnee Ursache für Verkehrsunfälle im Bereich Sulzbach-Rosenberg

Unfall im Schnee
Symbolbild: Unfall durch Schneeglätte

BIRGLAND / A6. Unmittelbar nach Einsetzen des ersten Schneefalls am 01.12.2020 wurden die Beamten der PI Sulzbach-Rosenberg gg. 04.50 Uhr zur Unfallaufnahme auf der A6 beordert.
Dort war eine 20jährige PKW Lenkerin auf dem Weg zu einer Abschlußprüfung in Richtung Nürnberg unterwegs und unterschätzte die Griffigkeit des weißen Fahrbahnbelags. Sie kam ins Schleudern, stieß gegen die Leitplanke und kam am Fahrbahnrand unverletzt zu stehen.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000€, weitere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall zum Glück nicht gefährdet.

ILLSCHWANG / B85. Ein weiterer PKW Führer unterschätzte gg. 06.25 Uhr ebenfalls die einsetzenden Verkehrsverhältnisse und verursachte dadurch einen spektakulären Unfall.
Beim Überholen eines langsameren Pkw kam der 26jährige Sulzbach-Rosenberger mit seinem geländegängigen Pick-Up in Fahrtrichtung Amberg ebenfalls ins Schleudern. Als er seinen schweren Wagen nicht mehr unter Kontrolle halten konnte, stieß er mit der Fahrerseite seines Wagens gegen die Front eines entgegenkommenden VW-Bus. Der Pick-Up wurde anschließend in den Grünstreifen neben der Fahrbahn geschleudert, der VW-Bus kam an der Leitplanke zu stehen.
Wie durch ein Wunder, vermutlich aufgrund der zwei ebenbürtigen Fahrzeuge und der verbauten hochwertigen Sicherungssysteme kam keiner der Fahrer zu Schaden.
Anders sah es im Gegenzug für die beteiligten Fahrzeuge aus – hier entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden, so dass der Gesamtschaden von den Beamten auf ca. 55.000€ zuzüglich dreier total beschädigter Leitplankenfelder taxiert wurde.

Da der Pick-Up Fahrer am Unfallort auffällig aufgelöst war, und noch an der Unfallstelle versuchte, einen Schluck aus einer, im Fahrzeug befindlichen Bierflasche zu nehmen, mussten die eingesetzten Polizeibeamten unverzüglich einschreiten. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ließ Rückschlüsse auf die Unfallursache zu – er ergab eine Alkoholisierung von knapp über 2 Promille, die im Form einer Blutentnahme im Krankenhaus beweiskräftig belegt wurde.
Der Unfallfahrer räumte nun ein, dass er seinen Führerschein ebenfalls wegen Trunkenheit bereits zurückliegend abgeben musste. Der Unfallverursacher muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrerns ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Am Unfallort waren die Feuerwehren Sulzbach und Rosenberg mit massiven Kräften zur Absicherung der Unfallstelle eingesetzt. Für die Bergung mussten die Einsatzkräfte eine kurzzeitige Totalsperrung der B85 einrichten. Auch ein Fahrzeug der Bergwacht, das als erstes am Unfallort vorbeikam war im Einsatz und sicherte die Unfallstelle im Erstzugriff ab.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg