Erster Schneefall – erster schwerer Unfall

Symbolbild: Autobahnbrücke im Winter
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG / A6. Am Samstag, den 19.11.2022 kam es gegen 10.00 Uhr auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Pkw-Lenker aus Weiden schätzte offenbar auf schneeglatter Fahrbahn seine Geschwindigkeit falsch ein und kam auf der linken Fahrspur ins Schleudern. Sein Pkw kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach im dortigen Straßengraben. Der Fahrzeuglenker wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Pkw war mit insgesamt 6 weiteren Personen besetzt. Darunter befanden sich auch drei Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren. Alle Fahrzeuginsassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Der Fahrer selbst wurde zwar schwer verletzt, schwebt aber nach derzeitigem Kenntnisstand nicht in Lebensgefahr.
Die A6 musste für die Bergungsarbeiten in Richtung Nürnberg kurzzeitig komplett gesperrt werden. An der Unfallstelle waren 5 Feuerwehren aus dem Landkreis mit ca. 40 sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 23 Einsatzkräften eingesetzt. Die Autobahnmeisterei Lauterhofen übernahm die Absicherung der Unfallstelle und Verkehrslenkungsmaßnahmen.
Ein ausdückliches Lob sei an dieser Stelle an die beherzt eingreifenden Ersthelfer ausgesprochen, die den Verletzten aus dem Autowrack halfen und sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten.

Bericht: VPI Amberg