Facebook-Kontakt erpresst nach freizügigen Chat

Symbolbild: Facebook
Symbolbild

SCHWANDORF. Ein 28-jähriger Schwandorfer lernte am Montag über Facebook eine attraktive Dame kennen, welche vermeintliches Interesse, vor allem sexueller Art, an dem Elektroniker zeigte. Dieser war derart davon angetan, dass er sich schließlich dazu überreden ließ, sich vor laufender Kamera zu entblößen. Kaum geschehen, brach der Kontakt ab und mit dem gesicherten Videochat wurde der Schwandorfer erpresst. Die vermeintliche Liebschaft drohte, das Video an Familie und Arbeitskollegen zu versenden, sofern er nicht 4300 EURO zahle. Der Mann ging zum Glück nicht darauf ein und erstattete Anzeige. Aufgrund dieser aktuelle Tat warnt die PI Schwandorf vor der immer wieder vorkommenden Masche, genannt „Sextortion“.
Weitere Informationen unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/.

Bericht: PI Schwandorf