Fahrer unter Drogeneinwirkung – Mitfahrer im Besitz von Marihuana

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Archivbild: Verkehrskontrolle auf der Autobahn
Foto: Pressedienst Wagner

SINZING / BAB A3. Am Sonntag, 01.03.2020, gegen 17.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 39-jährigen Pkw-Lenker, der mit seinem Fahrzeug und drei Mitfahrern auf der Autobahn A3 bei Sinzing in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war.
Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten beim Fahrer Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Konsum von Marihuana. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der 39-Jährige in seiner Unterhose einen kleinen Plastikbeutel mit künstlichem Urin mitführte. Offensichtlich präparierte sich der Fahrer für mögliche Polizeikontrollen und wollte mithilfe des künstlichen Urins den Drogentest manipulieren. Dank der polizeilichen Wachsamkeit konnte dies jedoch verhindert werden.
Im Anschluss wurde gegen den 39-jährigen Fahrer eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie ein Fahrverbot.

Des Weiteren konnten die Beamten bei einem 57-jährigen Mitfahrer, der auf der Rücksitzbank saß,  etwa 11 Gramm Marihuana auffinden und sicherstellen. Er wurde wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Nachdem keiner der Mitfahrer fahrtüchtig war, wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Bericht: VPI Regensburg