Fahrraddieb in Regensburg festgenommen – fünf hochwertige Fahrräder sichergestellt

Sichergestellte Fahrräder Foto: POK Reitmeier, PI Regensburg Süd
Sichergestellte Fahrräder
Foto: POK Reitmeier, PI Regensburg Süd

REGENSBURG. Am Dienstag, 23.11.2021, meldete sich ein 23-jähriger Regensburger bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd und teilte mit, dass im am Wochenende am Haidplatz sein Fahrrad entwendet wurde. Auf einen privaten Aufruf in den sozialen Medien meldete sich eine bis dahin unbekannte Person und bot ihm sein Fahrrad zum Rückkauf an.
Am vereinbarten Treffpunkt in der Humboldtstraße konnte ein 40-jähriger Regensburger durch zivile Polizeibeamte der zentralen Einsatzdienste Regensburg (ZED) vorläufig festgenommen werden. Er führte das Fahrrad des Geschädigten mit sich. Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen angeordnet. Hierbei konnten vier Elektro-Fahrräder sowie ein Fahrradrahmen sichergestellt werden.
Die vier aufgefundenen E-Bikes konnten durch die Ermittlungsgruppe Rad Diebstahl und Sucht (EG RaDiuS) bereits gemeldeten Diebstählen in Regensburg zugeordnet werden. Der Gesamtwert der sichergestellten Fahrräder liegt im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Der 23-jährige Geschädigte konnte sein Fahrrad bei der PI Regensburg Süd wieder abholen.
Gegen den 40-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen mehrfachen schweren Diebstahls eingeleitet.

Bericht: PI Regensburg Süd