Fahrraddiebstahl verhindert – Versuchter Dieseldiebstahl geklärt

Polizei dankt Bürger für Zivilcourage

v.l. PHK Wolfgang Achtert, Maximilian Rosner, PHK Harald Fuchs Foto: Polizeiinspektion Waldsassen
v.l. PHK Wolfgang Achtert, Maximilian Rosner, PHK Harald Fuchs
Foto: Polizeiinspektion Waldsassen

WALDSASSEN. Aus einem erfreulichen Anlass konnte der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Waldsassen Polizeihauptkommissar Harald Fuchs in den vergangenen Tagen Maximilian Rosner aus Neudorf bei Konnersreuth zur Dienststelle nach Waldsassen einladen. Der Leiter der Polizeiinspektion und sein Stellvertreter Polizeihauptkommissar Wolfgang Achtert bedankten sich für die Zivilcourage und für das vorbildliche Verhalten bei ihm.
Als Anerkennung händigte PHK Fuchs ein Dankesschreiben vom Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Herrn Thomas Schöniger, sowie eine finanzielle Belohnung aus. Maximilian Rosner war maßgeblich an der Aufklärung von Straftaten beteiligt, indem er seine Beobachtungen unverzüglich bei der Polizeidienststelle mitteilte und die flüchtenden Täter verfolgte.

So trug Herr Rosner am 19.09.2023 gegen 23:15 Uhr zur Verhinderung eines Fahrraddiebstahls sowie zur Aufklärung eines versuchten Dieseldiebstahls bei. Zur genannten Zeit stellte er eine männliche Person fest, die von seinem Anwesen mit dem Fahrrad eines Betriebshelfers davonfuhr. Ein weißer Transporter folgte dem Radfahrer mit langsamer Geschwindigkeit. Herr Rosner alarmierte die Polizei, folgte mit seinem Pkw dem Transporter und übermittelte dessen Standort. Den Radfahrer verlor er aus den Augen. Dem Transporter folgte er, bis dieser in eine Hofeinfahrt in Neudorf fuhr. Der Fahrer sprang aus dem Fahrzeug und lief in den angrenzenden Wald. Unter Einsatz eines Polizeihubschraubers mit Wärmbildkamera wurde das Waldstück abgesucht. Dadurch aufgeschreckt konnte schließlich ein Tatverdächtiger barfuß auf der Staatsstraße 2175 in Richtung Waldsassen kommend angetroffen und festgenommen werden. Der 30-Jährige tschechische Staatsbürger war den Beamten der PI Waldsassen aus der Vergangenheit bereits bestens wegen gleicher Delikte bekannt. Das Fahrrad im Wert von etwa 1000.- Euro wurde bei Tageslicht aufgefunden und konnte wieder an den Eigentümer ausgehändigt werden.

Der Tatverdächtige steht weiterhin in Verdacht in derselben Nacht, vor dem Fahrraddiebstahl, an einem versuchten Dieseldiebstahl in Konnersreuth beteiligt gewesen zu sein. Auf einer Baustelle in der Bergstraße hatte eine Gartenbaufirma ihren Bagger nach Abschluss der Erdarbeiten abgestellt und wollte am nächsten Tag mit den Arbeiten fortfahren. Als der am Morgen zur Baustelle kam, stellte er fest, dass der Tankdeckel am Bagger geöffnet war und ein Kanister samt Schlauch zum Abzapfen des Treibstoffes daneben lagen. Offensichtlich wurden aber der oder die Diebe bei der Tatausübung gestört, so dass sie den Diesel samt Kanister zurücklassen mussten. In dem weißen Transporter konnten die Polizeibeamten Utensilien sicherstellen, welche mit den am Tatort aufgefunden Gegenständen übereinstimmen.

In diesem Zusammenhang bittet Polizeihauptkommissar Fuchs, auch weiterhin bei verdächtigen Beobachtungen jederzeit die Polizei zu verständigen, da die Polizei zur Aufklärung von Straftaten auf die Mitteilungen und Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist.

Bericht: PI Waldsassen