Falscher Bankmitarbeiter erbeutet hohen Betrag

Symbolbild: Telefonberater
Symbolbild

AMBERG-SULZBACH. Durch den täuschend echten und professionellen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters ergaunerte sich dieser eine hohe Summe einer Bewohnerin des westlichen Landkreises Amberg-Sulzbach. Durch äußerst geschickte Fragen und der Anzeige der realen Banknummer des Anrufers gelang es dem Unbekannten, der Geschädigten zu vermitteln, dass er ein Securitymitarbeiter der Bank sei und Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto festgestellt habe.
Diese würde er mit ihrem Einverständnis beheben. Da die Geschädigte keine Zweifel an der Echtheit des Bankmitarbeiters hegte, ermöglichte sie ihm den Zugang zu ihrem Konto, woraufhin dieser sich an rund 30.000 Euro bereicherte.
Die Polizei bittet bei angeblichen Bankanrufen um äußerste Vorsicht und weist  ausdrücklich darauf hin, telefonisch keine Auskünfte zu persönlichen Passwörtern oder Zugang zu dem Bankaccount zu ermöglichen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg