Flächenbrand in Traitsching

Zwischen 7.500 und 10.000 qm eines Stoppelfeldes brannten nieder Foto: Feuerwehr Landkreis Cham
Zwischen 7.500 und 10.000 qm eines Stoppelfeldes brannten nieder
Foto: Feuerwehr Landkreis Cham

TRAITSCHING. Am 26.07.22 gegen 14.40 Uhr brannte in Traitsching ein Stoppelfeld von ca. 7500 qm. Der Brand wurde vermutlich durch einen Funkenflug ausgelöst durch ein landwirtschaftliches Gerät. Der Brand wurde durch die Feuerwehren Traitsching, Loifling, Vilzing, Altenmarkt und Sattelpeilnstein sowie auch den ortsansässigen Landwirten bekämpft.
Der Schaden wurde auf ca. 5000,- Euro geschätzt.

Bericht: PI Cham

Bericht der Feuerwehr Landkreis Cham

Brand einer Freifläche in Trefling
TRAITSCHING-TREFLING
. Bei Strohwendearbeiten auf einem Feld im Ortsteil Trefling im Gemeindebereich Traitsching entzündete sich durch Funkenflug an der Maschine das Stoppelfeld an zwei Stellen. Der aufkommende starke Wind begünstigte die rasche Ausbreitung auf eine Gesamtfläche von knapp 10.000 m2.
Um 14:41 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Traitsching, Loifling, Sattelpeilnstein, Vilzing und Altenmarkt zusammen mit Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann, sowie den Rettungsdienst und die Polizei gemäß Stichwort „B2 – Brand Freifläche groß“.
Die in rascher Folge eintreffenden Feuerwehren begannen umgehend das mitgeführte Löschwasser zusammen mit Schaummaterial als Netzmittel zur Brandbekämpfung einzusetzen. Insgesamt waren fünf C-Rohre im Einsatz. Zur Sicherung der Löschwasserversorgung wurde von der nahegelegenen Ortschaft Trefling eine B-Leitung zur Brandstelle aufgebaut.
Tatkräftig unterstützt wurden die Einsatzkräfte von mehreren Landwirten, die mit Grubber und Frontlader, sowie einem Radlader eine Schneise um die Brandfläche angelegt hatten. So konnte eine Ausbreitung auf eine benachbarte Waldfläche verhindert werden. Die Glutnester wurden im weiteren Verlauf mit den landwirtschaftlichen Maschinen separiert und mit Feuerpatschen oder Wasser abgelöscht. Anschließend wurde das Feld mit Hilfe von drei Traktoren mit Güllefässern bewässert.
Nach rund 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, die gesamte Einsatzdauer betrug etwa 1,5 Stunden.

Bericht: Feuerwehr Landkreis Chamwww.kfv-cham.de