„Glück“ gehabt

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

WEIDEN. Ein 32-jähriger Autofahrer aus Weiden wurde am Samstag, gegen 01:10 Uhr, im Bereich der Joseph-Haas-Straße in Weiden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich erste Anzeichen, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem ein erster freiwilliger Test einen Wert von 1,0 Promille ergab, musste der 32-jährige die Beamten zur Dienststelle begleiten. Dort erfolgte ein weiterer Test an einem Gerät, das gerichtsverwertbare Werte liefert. Bei diesem Test ergab sich endgültig ein Wert von 1.09 Promille, ganze 0,01 Promille unter der Grenze zur sogenannten „Absoluten Fahruntüchtigkeit“. Somit kam der Fahrer mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige davon.
Diese bewirkt jedoch dennoch ein in der Regel 1-monatiges Fahrverbot und eine nicht unerhebliche Geldbuße. Die Weiterfahrt wurde fürs Erste durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden.

Bericht: PI Weiden