Graffiti-Sprayer auf frischer Tat in Sulzbach-Rosenberg festgenommen

Symbolbild: Graffiti-Sprayer
Symbolbild: Graffiti-Sprayer

SULZBACH-ROSENBERG. Am Donnerstag, 16.02.2022, gegen 18:20 Uhr teilte eine Zeugin der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg telefonisch mit, dass sie gerade einen Mann am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg beim Sprühen von Graffiti beobachten würde. Der Bereich wurde sowohl durch Beamte der PI Sulzbach Rosenberg, als auch durch umliegende Unterstützungskräfte angefahren. Letztlich konnte ein tatverdächtiger 33-jähriger Mann aus dem Bereich Bamberg, welcher sich in Begleitung von einer 35-jährigen und einer 32-jährigen Sulzbach-Rosenbergerin befand, durch Zivilkräfte im Stadtpark vorläufig festgenommen werden. Bei dem 33-jährigen konnten bei der Durchsuchung eine Vielzahl von Beweismitteln in Form von Sprühdosen und Permanentmarkern sichergestellt werden. Bei den beiden Begleiterinnen wurde jeweils eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt.
Im Bereich des Bahnhofes konnten durch die Beamten frisch gesprühte Graffitis festgestellt werden, die dem Festgenommenen zugeordnet werden konnten.

Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete noch in der Nacht eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen im Raum Bamberg an, bei dieser konnte neben einer geringen Menge Marihuana weiteres umfassendes Beweismaterial sichergestellt werden. Die Auswertung der sichergestellten Gegenstände und des Mobiltelefons des Verdächtigen ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand scheint der Festgenommene für die „OWSG“-Graffitis nicht als Täter in Frage zu kommen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg