Grenzpolizei Waidhaus schnappt Tankbetrüger

Symbolbild Tankstelle (Quelle: Pixabay)
Symbolbild Tankstelle (Quelle: Pixabay)

WAIDHAUS. Die Kontrolle eines Pkw mit dänischer Zulassung brachte gleich mehrere Tankbetrügereien zum Vorschein.
Am Samstag, 04.05.2019, gegen 18.15 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf einen Pkw KIA mit dänischer Zulassung aufmerksam. Mit diesem waren zwei dänische Staatsangehörige, im Alter von 21 und 22 Jahren, auf der Autobahn A6 in Richtung Grenze unterwegs. Die Abfrage des Kennzeichens im Fahndungssystem ergab zunächst einen Treffer, demnach der Fahrer dieses Pkw am 30.03.2019 im südhessischen Weiterstadt das Fahrzeug betankte und sich ohne zu zahlen davonmachte.
Weitere Ermittlungen der Schleierfahnder ergaben, dass auf den 21jährigen Fahrer in Dänemark noch ein zweites Fahrzeug zugelassen war. Es handelte sich hier um einen Pkw Honda. Mit diesem waren im Raum Frankfurt am Main am 06.10.2018 und am 08.10.2018 zwei weitere Tankbetrügereien begangen worden.
Nachdem die Aufnahmen der Überwachungskameras der betroffenen Tankstellen übermittelten waren, halfen dem jungen Mann, der jedes Mal deutlich zu erkennen war, keine Ausreden mehr. Er gab zu, in allen drei Fällen seine Fahrzeuge betankt und ohne Bezahlung weitergefahren zu sein.
Bevor er diesmal seine Reise fortsetzen konnte, musste er für die zu erwartende Strafe sowie die Verfahrenskosten eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Die weitere Bearbeitung der Strafanzeigen erfolgt durch die drei zuständigen Polizeidienststellen in Hessen.

Bericht: GPI Waidhaus