Größerer Polizeieinsatz in Freihung

Symbolbild: Polizeieinsatz
Symbolbild: Polizeieinsatz

FREIHUNG. Eine am Samstag den 12.06.2021 abgehaltene private Feierlichkeit im Markt Freihung führte zu einem größeren Polizeieinsatz. Die aufgrund von Beschwerden wegen Ruhestörung eingesetzten Beamten trafen auf ca. 35 bis 40 Personen die teils stark alkoholisiert in Feierlaune waren.
Beim Eintreffen der Polizei verließ ein Teil der Besucher die Feier.  Aufgrund des Nichteinhaltens der Anordnungen der Polizeibeamten wurde die Feierlichkeit eingestellt. Im Rahmen dieses Einsatzes kam es zu Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten sowie zu Widerstandshandlungen. Gegen den Veranstalter der Feierlichkeit wird Anzeige wegen Ruhestörung und Beleidigung erstattet. Zudem wird wegen eines etwaigen Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz ermittelt da auf der Feier nicht zugelassene Pyrotechnik verwendet wurde.
Gegen zwei weitere Besucher der Feierlichkeit wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Tätlichem Angriff ermittelt. Eine Polizeibeamtin wurde leicht verletzt. Ein Polizeibeamter musste sich aufgrund einer erlittenen Verletzung in ärztliche Behandlung begeben.

Bericht: PI Auerbach