Große Ölspur erfordert Straßenreinigung – Zeugenaufruf

Symbolbild: Ölspur
Symbolbild

HOLZHEIM a.Forst / WOLFSEGG. Am Donnerstagnachmittag, 27.10.2022 ging gegen 15.30 Uhr bei der Polizei die Mitteilung über eine lange und breite Ölspur auf der Fahrbahn ein, die von Holzheim a. Forst bis nach Wolfsegg reichte. Der Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden.
Die Verunreinigung der Fahrbahn begann in der Regensburger Straße in Holzheim a. Forst und zog sich über die Kreisstraße R38 zur Kreisstraße  R15, bei Unterbrunn dann in die Kreisstraße R22 und schließlich in die Kreisstraße R39 in Richtung Wolfsegg. In der Ortschaft Wolfsegg verlor sich die Spur im Bereich des Festplatzes. Ein Fahrzeug welches für die Ölspur verantwortlich ist, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Da durch die erhebliche Verunreinigung der Fahrbahn Gefahren für Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen werden konnten, erfolgte durch die Feuerwehr eine entsprechende Absicherung und durch ein beauftragtes Unternehmen die Reinigung der Fahrbahn.
Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise an die Tel.-Nr. 09402/9311-0.

Unklar ist, ob der Verursacher den massiven Verlust von Diesel oder Öl bemerkt hat. Der Verlust von Kraftstoff oder Schmiermitteln sorgt aber regelmäßig für Gefahrenstellen auf den Straßen, die gemeldet werden müssen, um Unfällen mit unkalkulierbaren Folgen für Verkehrsteilnehmern vorbeugen zu können.

Bericht: PI Regenstauf