Hobby-Fischer in Weiden

Symbolbild Angler
Symbolbild

WEIDEN. „Unter Angeln oder Sportfischen versteht man die Ausübung der Fischerei….“ – „Eine Person, die den Angelsport ausübt, wird als Angler bezeichnet.“ (Def. Quelle Wikipedia)
Ist ein Angler erst ein Angler wenn er erfolgreich einen Fisch fängt? Wenn dem so wäre, dann wäre der 19-jährige Weidener gestern wohl kein Angler gewesen. Der junge Mann wurde in den Nachmittagsstunden durch Beamte sozusagen „in flagranti“ beim Fischwildern ertappt. Der junge Mann war gerade dabei, mit seiner Angelausrüstung Fische anlocken zu wollen.
Doch anstatt die schwimmenden Zeitgenossen am Haken zu haben, hatte der junge Mann lediglich Äste und Zweige eines am Ufer stehenden Busches gefangen. Seine Angel hatte sich im Grün am Ufer verfangen, was sein eigentliches Vorhaben nicht gerade vereinfachte. Doch seine Absicht war klar – Fischen ohne Genehmigung. Und deshalb erwartet den (erfolglosen) Angler nun eine Anzeige wegen Fischwilderei.

Bericht: PI Weiden