Hoher Schaden nach Brand in Biogasanlage

Das landwirtschaftliche Gebäude brannte vollkommen nieder Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

BAD NEUALBENREUTH. Am Mittwochabend brannte es in einer Biogasanlage im Landkreis Tirschenreuth. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Am Mittwoch, 22. Februar 2023, gegen 17.30 Uhr teilte der Betriebsleiter einer Biogasanlage per Notruf eine Rauchentwicklung im Betriebsgebäude mit. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war das Gebäude aufgrund starker Rauchentwicklung bereits nicht mehr betretbar. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit ca. 150 Einsatzkräften vor Ort und mehrere Stunden damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Gegen 22.30 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizeiinspektion Waldsassen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Einschätzungen im siebenstelligen Bereich liegen.
Eine Gefährdung für die angrenzende Ortschaft und die Bevölkerung lag nicht vor.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / PI Waldsassen